Hofrat Dr. Rudolf Fürnkranz

 

Nach Matura und Studium zum Dr. phil. begann Rudolf Fürnkranz mit dem Unterricht an der Städtischen HAS und dem BRG in Laa. Nach Gründung der HAK im Jahr 1967 unterrichtete er Deutsch und Geschichte und übernahm zehn Jahre später die Leitung als Direktor der HAK und HAS. Nach Ernennung zum Hofrat trat er 1999 in den Ruhestand. Ab 2000 beschäftigte er sich intensiv mit der Stadtgeschichte von Laa und seiner Heimatgemeinde Mailberg.

Er hat eine Geschichte der Stadt Laa in 3 Bänden verfasst: „Geschichte der landesfürstlichen Stadt Laa von 1800-2000“ und „Von den Anfängen bis 1600“. Der 3. Band „Landesfürstliche Stadt Laa an der Thaya 1600-1800“ schließt die Geschichte der alten Grenzstadt auf 520 Seiten ab.

In der Edition Weinviertel ist das Buch "Der Schimmel aus der Grundlos" erschienen. In diesem Erinnerungsbuch beschreibt Rudolf Fürnkranz authentisch und warmherzig die Geschichte seiner Familie und seine Kindheitsjahre in Mailberg. Es gelingt ihm, dem Leser die Lebenswelt in einem Weinviertler Hauerdorf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stimmungsvoll und lebensnah vor Augen zu führen. Diese Jahre, wiewohl in einer politisch und wirtschaftlich schwierigen Zeit, haben seine Werthaltung im weiteren Leben geprägt und sein berufliches und gesellschaftliches Engagement bestimmt.

HR Dr. Rudolf Fürnkranz, Jahrgang 1939, wurde für sein Wirken als Pädagoge und Erwachsenenbildner, insbesondere die Ausbildung von Kellergassenführern, seine Verdienste für die Weinviertler Regionalgeschichte und als Stadthistoriker von Laa sowie sein idealistisches Engagement für die Erhaltung und Erneuerung kulturhistorisch wertvoller Gebäude mehrfach geehrt.

Er ist Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und das Land Niederösterreich, der Ehrenringe der Stadt Laa und der Bundeshandelsakademie Laa.