Manfred Baumann

 

geboren 1956 in Hallein bei Salzburg, war 35 Jahre lang Autor, Redakteur und Abteilungsleiter beim ORF.

 

Er lebt als freier Schriftsteller, Kabarettist, Regisseur und Moderator in der Nähe von Salzburg.

 

WERKE / VERÖFFENTLICHUNGEN

2010 erschien sein erster Salzburg-Krimi „Jedermanntod“ mit dem charismatischen Ermittler Martin Merana.

Seitdem hat er viele weitere Salzburg-Krimis mit Kommissar Merana geschrieben und veröffentlicht.

2015 wurde sein Krimi „Drachenjungfrau“ mit prominenter Besetzung für die ORF-Landkrimi-Reihe verfilmt.

Der Film wurde bei den Biberacher Filmfestspielen zum besten Fernsehfilm des Jahres 2016 gekürt.

Seit 2014 verfasst Manfred Baumann auch Weihnachtskrimis mit stimmungsvollen Kurzgeschichten über den Salzburger Christkindlmarkt und Bräuche und Traditionen zur Weihnachtszeit in Österreich.

2016 hat er eine Reihe von Kräuterkrimis (ebenfalls Kurzgeschichten) ins Leben gerufen.

Zum 200-jährigen Jubiläum des weltberühmten Salzburger Weihnachtsliedes „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ erschien von Manfred Baumann im Winter 2018 ein weiterer Weihnachtskrimi mit dem Titel „Das Stille Nacht Geheimnis“.